【ドイツ語】働く「arbeiten」を例文を交えて徹底解説!

今回は、頻出動詞の「arbeiten」を紹介します!

 

《意味》

arbeiten:働く、勉強する

英:work

 

 

《人称変化》 

ich arbeite

du arbeitest

er/sie/es arbeitet

wir arbeiten

ihr arbeitet

sie arbeiten

Sie arbeiten 

過去基本形:arbeitete

過去分詞形:gearbeitet

haben支配

 

 

《例文》

・Ich arbeite den ganzen Tag.

▶︎私は一日中働きます。

 

・Sie arbeitet bei der Post.

▶︎彼女は郵便局に勤めています。

 

・Er arbeitet in der Fabrik.

▶︎彼は工場に勤めています。

 

・Wir müssen für eine Prüfung arbeiten.

▶︎私たちは試験勉強をしなくてはいけません。

 

・Arbeiten Sie an einem Roman?

▶︎小説を執筆しているのですか?

 

・Hast du über Kafka gearbeitet?

▶︎カフカについて研究していたの?

 

・Die ganze Anlage arbeitet automatisch.

▶︎この設備はすべて自動運転です。

 

・Mein Freund hat sich krank gearbeitet.

▶︎私の友達は働きすぎで病気になりました。

 

・Wir haben uns durch den Gebirgsweg gearbeitet.

▶︎私たちは苦労して山道を通り抜けました。

 

・Es arbeitet sich schwer bei diesem Lärm.

▶︎この騒音の中では仕事がやりづらいです。