【ドイツ語動詞】食べる「essen」を例文を交えて徹底解説!

今回は、頻出動詞の「essen」を紹介します!

 

《意味》

 

essen:食べる、食事をする

英語:eat

 

 

《人称変化・活用》

 

ich esse

du isst

er/sie/es isst

wir essen

ihr esst

sie essen

Sie essen

※du, er/sie/es の時の変化に注意!

過去基本形:aß

過去分詞形:gegessen

haben支配

 

 

《例文》

 

・ich esse jeden Morgen ein Ei zum Frühstück.

▶︎私は毎朝朝食に卵をひとつ食べます。

 

・Er isst im Restaurant Suppe.

▶︎彼はレストランでスープを飲みます。

 

・Wir haben den Teller leer gegessen.

▶︎私たちはお皿の料理を平らげました。

 

・Wollen wir zusammen zu Mittag essen?

▶︎一緒にお昼ごはんを食べませんか?

 

・Gestern Abend habe ich mit meiner Familie auswärts gegessen.

▶︎昨日の夜は家族と外食をしました。

 

・In dem Restaurant kann man gut essen.

▶︎そのレストランの料理は美味しいです。

 

・Wollen wir essen gehen?

▶︎食事に行きませんか?

 

・Ich habe mich schon satt gegessen.

▶︎私はすでに満腹になりました。