【ドイツ語】行く「gehen」を例文を交えて徹底解説!

今回は、頻出動詞の「gehen」を紹介します!

 

 

《意味》

gehen:行く、通う、歩いて行く

英語:go

 

 

《人称変化》

ich gehe

du gehst

er/sie/es geht

wir gehen

ihr geht

sie gehen

Sie gehen

過去基本形:ging

過去分詞形:gegangen

sein支配(移動を表す自動詞のため)

 

 

《例文》

・Ich gehe in die Stadt.

▶︎私は町へ出かけます。

 

・Wir gehen ins Theater.

▶︎私たちは芝居を見に行きます。

 

・Geh schnell ins Bett!

▶︎早く寝なさい!

 

・Er geht oft mit seiner Freundin ins Kino.

▶︎彼はよく彼女と一緒に映画を見に行きます。

 

・Gestern bin ich sofort nach Hause gegangen.

▶︎昨日はすぐに家に帰りました。

 

・Du sollst heute zum Arzt gehen.

▶︎君は今日医者に行ったほうがいいよ。

 

・Geht ihr nähchsten Monat ins Ausland gehen?

▶︎君たちは来月外国へ行くの?

 

・Wollen wir zusammen auf Reisen gehen!

▶︎一緒に旅に行こうよ!

 

・Sind Sie nach Spanien in Urlaub gegangen?

▶︎スペインへ休暇旅行に行ったんですか?

 

・Ich will morgen schwimmen gehen.

▶︎私は明日泳ぎに行くつもりです。

 

・Wollen wir einkaufen gehen?

▶︎買い物に行かない?

 

・Mein Kind geht zur Schule in Bremen.

▶︎私の子どもはブレーメンの学校に通っています。

 

・Gehst du zum bis Bahnhof zu Fuß?

▶︎駅まで歩いて行くの?

 

・Ich muss jetzt gehen.

▶︎私はもう行かないといけません。

 

・Der Mann ist in die Politik gegangen.

▶︎その男性は政界に入りました。

 

・Meine Eltern gehen in Pension.

▶︎私の両親は年金生活に入ります。

 

・Wann geht der Zug?

▶︎その電車はいつ発車しますか?

 

・Die Uhr geht richtig.

▶︎その時計は正しく動いています。

 

・Das Telefon ging gerade.

▶︎電話がちょうど鳴りました。

 

・Ich weiß nicht, wie dieses Spiel geht.

▶︎このゲームはどうやるのか私はわかりません。

 

・Alles ging nach mir.

▶︎すべてが私の思い通りにいきました。

 

・Das geht nie.

▶︎それはダメです。

 

・Ich gehe jeden Tag spazieren.

▶︎私は毎日散歩します。

 

・Wir müssen noch 5 Kilometer gehen.

▶︎私たちはまだ5キロ歩かないといけません。

 

・Auf dem Kiesweg geht es sich nicht leicht.

▶︎砂利道を歩くのは簡単ではありません。