【ドイツ語】聞こえる「hören」を例文を交えて徹底解説!

今回は、頻出動詞の「hören」を紹介します!

 

 

《意味》

hören:聞こえる、聞く

英語:hear

 

 

《人称変化》

ich höre

du hörst

er/sie/es hört

wir hören

ihr hört

sie hören

Sie hören

過去基本形:hörte

過去分詞形:gehört

haben支配

 

 

《例文》

・Hörst du mich?

▶︎私の声聞こえる?

 

・Hast du das Telefon nicht gehört?

▶︎電話の音が聞こえなかったの?

 

・Ich habe sie lachen gehört.

▶︎私は彼女が笑うのを聞きました。

 

・Wir hören eine Vorlesung.

▶︎私たちは講義を聞きます。

 

・Ich höre jeden Tag Musik.

▶︎私は毎日音楽を聞きます。

 

・Meine Familie hört jeden Morgen die Nachrichten im Radio.

▶︎私の家族は毎朝ラジオでニュースを聞きます。

 

・Hör mal!

▶︎ねえちょっと!

 

・Ich habe hört, dass sie nächsten Monat heiratet.

▶︎私は彼女が来月結婚すると聞きました。

 

・Ich habe über den Mann nicht viel Gutes gehört.

▶︎私はその男性についてあまり良い噂を聞いたことがない。

 

・Wie ich höre, ist er umgezogen.

▶︎聞くところでは彼は引っ越したらしい。

 

・Du sollst einen Sachverständigen hören.

▶︎君は専門家の意見を聞くべきだよ。

 

・Er hört gut.

▶︎彼は耳が良い。

 

・Hast du von dem Unfall gehört?

▶︎事故のこと聞いた?

 

・Sie hörte nicht auf mich.

▶︎彼女は私の言うことを聞きませんでした。