【ドイツ語】来る「kommen」を例文を交えて徹底解説!

今回は、頻出動詞の「kommen」を紹介します!

 

 

《意味》


kommen:来る、(相手の方へ)行く

英語:come

 

 

《人称変化》


ich komme

du kommst

er/sie/es kommt

wir kommen

ihr kommt

sie kommen

Sie kommen

過去基本形:kam

過去分詞形:gekommen

sein支配

 

 

《例文》

 

・Komm näher!

▶︎もっと近くに来て!

 

・Er ist zu spät gekommen.

▶︎彼は遅刻してきました。

 

・Ist Post für meine Mutter gekommen?

▶︎私の母宛に郵便物が届いていますか?

 

・Da kommt der Bus jetzt.

▶︎ほら今バスが来ました。

 

・Kommt morgen zu mir!

▶︎君たちは明日私のところに来なさい!

 

・Kommen Sie bitte einmal zu uns!

▶︎一度我が家に来てみてください!

 

・In wenigen Minuten kommen wir nach Berlin.

▶︎あと数分で私たちはベルリンに着きます。

 

・Ich will heute um 6 Uhr nach Hause.

▶︎私は今日6時に帰宅したいです。

 

・Meine Frau kommt gerade von der Arbeit.

▶︎私の妻はちょうど仕事から帰宅したところです。

 

・Der Zug kommt von Essen.

▶︎その列車はエッセン発です。

 

・Der Wind kommt von der Bergen.

▶︎風は山から吹いてきます。

 

・Ich komme aus Wien.

▶︎私はウィーン出身です。

 

・Ich komme gleich.

▶︎すぐに行きます。

 

・Wie komme ich zum Bahnhof?

▶︎駅へはどう行けばいいですか?

 

・Ein Gewitter kommt.

▶︎雷雨が来ます。

 

・Bald kommt der Sommer.

▶︎もうすぐ夏が来ます。

 

・Das Kind kommt dieses Jahr in die Schule.

▶︎その子どもは今年入学します。