【ドイツ語動詞】作る・する「machen」を例文を交えて徹底解説!

今回は、頻出動詞の「machen」を紹介します!

 

 

《意味》

 

machen:作る、する

 

 

《人称変化・活用》

 

ich mache

du machst

er/sie/es macht

wir machen

ihr macht

sie machen

Sie machen

過去基本形:machte

過去分詞形:gemacht

haben支配

 

 

《例文》

 

・Ich mache ein Kleid.

▶︎私はドレスを作ります。

 

・Er macht aus den Brettern eine Kiste.

▶︎彼は板から箱を作ります。

 

・Morgen lasse ich mir einen Anzug machen.

▶︎明日、私はスーツを仕立ててもらいます。

 

・Meine Mutter macht ein Foto von dem Kind.

▶︎私の母は子どもの写真を撮ります。

 

・Soll ich Ihnen eine Tasse Kaffee machen?

▶︎コーヒーを1杯入れましょうか?

 

・Wir machen jeden Tag Musik.

▶︎私たちは毎日音楽を演奏します。

 

・Soll man für das Leben Geld machen?

▶︎人は生きるためにお金を稼ぐべきですか?

 

・Der Mann hat Licht gemacht.

▶︎その男性が明かりをつけました。

 

・Mein Bruder macht eine Albeit fleißig.

▶︎私の兄は勤勉に仕事をします。

 

・Ich muss heute die Hausaufgaben machen.

▶︎私は今日宿題をしなければなりません。

 

・Ich habe letztes Wochenende mit den Freunden eine Party gemacht.

▶︎私は先週末友達たちとパーティーをしました。

 

・Sie macht gern Sport.

▶︎彼女はスポーツをすることが好きです。

 

・Machst du dieses Wochenende in der Schule ein Examen?

▶︎今週末学校で試験受ける?

 

・Ich weiß nicht, was ich machen soll.

▶︎私はどうしたら良いかわかりません。

 

・Was hast du mit dem Geld gemacht?

▶︎あのお金は何に使ったの?

 

・Lass mich nur machen!

→私に任せてくれ!

 

・Ich will eine Reise nach Deutschland machen.

▶︎ドイツに旅行したいです。

 

・Meine Familie macht jeden Abend zusammen einen Spaziergang.

▶︎私の家族は毎晩一緒に散歩します。

 

・Was macht das?

▶︎おいくらになりますか?

 

・Das macht 30 Euro.

▶︎30ユーロになります。

 

・Was macht deine Frau?

▶︎奥さんは元気?

 

・Wollem wir in die Stadt machen?

▶︎町に行かない?