【ドイツ語動詞】球技をする・遊ぶ・演奏する「spielen」を例文を交えて徹底解説!

今回は、頻出動詞の「spielen」を紹介します!

 

 

《意味》

 

spielen:(球技を)する、遊ぶ、演奏する

英語:play

 

 

《人称変化・活用》

 

ich spiele

du spielst

er/sie/es spielt

wir spielen

ihr spielt

sie spielen

Sie spielen

過去基本形:spielte

過去分詞形:gespielt

haben支配

 

 

《例文》

 

・Ich spielen Tennis.

▶︎私はテニスをします。

 

・Er spielt gut Fußball.

▶︎彼はサッカーがうまいです。

 

・Taro spielt Stürmer.

▶︎太郎はフォワードをやります。

 

・Wir spielen manchmal Versteck.

▶︎私たちはたまにかくれんぼをします。

 

・Ich habe gestern mit dem Freund Karten gespielt.

▶︎私は昨日友達とトランプをしました。

 

・Sie spielt jeden Tag Klavier.

▶︎彼女は毎日ピアノを演奏します。

 

・Meine Schwester hat im Wettbewerb einen Walzer gespielt.

▶︎私の妹はコンクールでワルツを演奏しました。

 

・Das Radio spielte Tanzmusik.

▶︎ラジオからダンスミュージックが流れていました。

 

・Die Kinder spielen auf der Straße.

▶︎子どもたちは路上で遊んでいます。

 

・Der Spieler kann heute nicht spielen.

▶︎その選手は今日プレーできません。

 

・Deutschland spielt im Halbfinale gegen Frankreich.

▶︎ドイツは準決勝でフランスと対戦します。

 

・Sie spielt zum Tanz.

▶︎彼女はダンスの伴奏をします。

 

・Das Orchester hat gestern in Bremen gespielt.

▶︎そのオーケストラは昨日ブレーメンで公演しました。